5 Seen auf 2 Rädern
WÖRTHERSEE RUNDFAHRT, CA. 49 KM
Gemächlich, sportlich oder elektrisch-beschleunigt – das Fahrrad ist die beste Art und Weise um die Region zu entdecken! Im selbstbestimmten Tempo erreichen Sie die schönsten Flecken, an denen man im Auto einfach vorbeirast, genießen die frische Luft und haben genügend Zeit, um die Umgebung zu erkunden.Aktionszeitraum
von 10.04.2016 bis 26.10.2016
Vom TV-bekannten „Schloss am Wörthersee“ in Velden geht es am Radweg nach Pörtschach. Radelnd lassen sich die prächtigen Wörtherseevillen am besten bestaunen. Die liebevoll restaurierten Bauten verströmen das Flair längst vergangener Epochen. Über Krumpendorf führt der Radweg weiter bis in die Bucht bei der Landeshauptstadt Klagenfurt. Dort locken spannende Ausflugsziele wie „Minimundus – die kleine Welt am Wörthersee“, wo Eiffelturm, Schloss Neuschwanstein und andere architektonische Sehenswürdigkeiten aus aller Welt im Miniaturformat bestaunt werden können.
Kultig, der Gastgarten des Buffet „Zur Tramway” direkt neben dem Radweg am Lendkanal. Etwas weiter draußen am Lendspitz genießt man im Restaurant Maria Loretto bei traditionellen Kärntner Kasnudeln den herrlichen Seeblick.
Wieder im Sattel geht die Fahrt weiter in das 4-Seental Keutschach, eingebettet zwischen sanften Hügeln und satten Wiesen, vorbei an naturbelassenen Gewässern und idyllischen Bauernhöfen. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte einen Stopp beim Abenteuer-Spielplatz „Zauberwald“ einlegen und in eine Welt von Fabelwesen, Zwergen und Drachen eintauchen. Durch das Keutschacher Moor geht es nach Schiefling, wo es sich lohnt abzusteigen um den Ausblick auf den Kathreinkogel zu genießen. Danach geht es fast nur noch bergab zurück nach Velden.
Tipp: Familien mit Kindern geben das Leihrad unterwegs ab und fahren mit dem Schiff zurück. E-Bikes gibt es in Krumpendorf und Velden auszuleihen.