Mit dem Schiff zum Logenplatz

Das Schiffswandern am Wörthersee eröffnet neue Perspektiven. Schon bei der Überfahrt nach Maria Wörth wird das Unsichtbare sichtbar. Vom Ufer aus durch Bäume und Sträucher, Mauern und Tore verborgen, entdecken wir Prunkstücke der Wörthersee Architektur, Villen mit Erkern und Türmen in prachtvollen Parkanlagen. Zurück an Land besuchen wir die malerische Hochzeitskirche Maria Wörth, und danach wird der erste Anstieg zum Aufstieg. Über einen gut begehbaren Forstweg, mit kurzen Ausblicken auf die Halbinsel von Pörtschach, erreichen wir nach eineinhalb bewegten aber entschleunigten Stunden am Pyramidenkogel den Logenplatz vom Wörthersee: Der weltweit höchste Holzaussichtsturm ist für architekturinteressierte Wanderer und genussvolle Fern-Seher gleichermaßen beeindruckend. Aus 920 m Höhe genießen wir den Weitblick über Kärnten und seine Berg- und Seenlandschaft. Früh am Morgen, wenn der Tau frisch und die Luft klar ist, scheint die südliche Bergkette der Karawanken zum Greifen nahe. Und im warmen, goldenen Licht des Herbstes erscheint die Landschaft fast unwirklich harmonisch – eine Harmonie, die sich auf unser Wohlbefinden überträgt.

Wer möchte, startet den Rückweg über die Rutsche vom Turm bevor es zu Fuß weiter Richtung Velden geht. Auf halbem Weg genießen wir in der Buschenschenke Lach beim Trattnigteich eine original Kärntner Brettljause (Brotzeit). Und wenn das Schloss Velden seine Schatten auf die Promenade wirft, sind wir schon wieder an Board und gleiten über den spiegelglatten See bei einem Gläschen „Aperol“ im Abendrot zurück.

4 Nächte – Preis pro Person im Doppelzimmer ab € 127,- inkl. Frühstück 

Zusatzleistung:

3 Tage Schifffahrtsticket, Wanderkarte,

Buch „Wörthersee Wanderungen. 55 Touren für jede Jahreszeit“.

buchbar 10. April bis 26. Oktober 2016

1 Person 4 Nächte
€ 127,00